Speedway Stadionzeitung 2-2022

Schon mal Speedway probiert? Ja, sogar in Landshut auf der Speedwaybahn! Gehenwir vomFlat Track zumEisspeedway, wie war die Saison 2020/21 für Sie, und wie hat sich 2021/22 entwickelt? Die Saison 2020/21 war für mich – und wie wahrscheinlich die meisten anderen Fahrer auch – aufgrund der Corona-Lage sehr schwierig; wir hatten keine Trainingsmöglichkeiten. Dennoch habe ich an der WM 2021 in Togliatti teilgenommen und konnte mir den neunten Platz erkämpfen. Auch die Vorbereitung auf 2022 war schwierig, letztlich wurden viele Rennen abgesagt. Nach den Berichten auf Facebook zu schließen sind die Rennen in Rußland ja immer sehr beschwerlich aufgrund der langen Anreise, können Sie uns da mal einen kurzen Stimmungsbericht geben? So eine Reise nach Rußland zum Trainingslager nach Kamensk – das sind 4500 km – ist schon sehr anstrengend. Zumal dazu noch die Probleme an der Grenze bei der Einreise kommen, wo man durchaus mit einer Wartezeit von 30 Stunden und mehr rechnen muß. Was macht die Russen so stark im Eisspeedway? Die meisten Russen sind Profis und können tagtäglich trainineren. Wer sind die stärksten Nationen im Flat Track, oder ist das Bild dort ausgeglichener als im Eisspeedway? Im Flat Track ist es nicht eindeutig. Da ist alles sehr ausgeglichen, weil jeder die Möglichkeit hat, viel zu trainieren. 14

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwMjI=